12.07.2020

Mal ausprobieren, welcher läuft und läuft und läuft und läuft...

Mit Sicherheit ist einigen Besitzern eines Toyota Avensis T25 bereits aufgefallen, dass der Griff, mit welchem man die Abdeckung des Kofferraumes herauszieht, sehr dürftig befestigt ist. Mir leider vor kurzem auch.

Nachdem ich die Abdeckung neulich heraus gezogen habe, hatte ich auf einmal den Griff der Abdeckung in der Hand. Anschließend schaute ich mir in Ruhe an, wieso das ganze passiert ist.

Hierbei war zu erkennen, dass der Griff aus dem Holz heraus gebrochen ist.
Wenn man das Holz einmal anfasst, merkt man bereits, dass dieses äußerst leicht zu brechen geht. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann der Griff heraus bricht.

Ich entschied mich dazu, den Griff mit Heißkleber wieder am Holz zu befestigen. Um dies zu tun, löste ich die zwei Schrauben an der Unterseite des Griffes und öffnete diesen. Hierfür wird 15er Torx Bit benötigt.

Anschließend hielt ich die Unterseite des Griffes wieder an seine ursprüngliche Position und füllte die Zwischenräume, welche den Griff mit dem Holz der Abdeckung verbinden, mit Heißkleber.
Wenn das erledigt ist, kann die obere Seite des Griffes wieder auf die Unterseite aufgesetzt und zusammen gedrückt werden.

Zwischen diesen beiden Schritten sollte man nicht zu sehr trödeln, da der Heißkleber sonst schnell fest werden könnte.

In meinem Fall habe ich den Kleber ca. 5 Minuten fest werden lassen und anschließend den Griff auf dessen Funktion geprüft. Mit Erfolg.

Toyota Avensis T25

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.