Seit Dienstag, 20. Februar 2018 erscheint beim E91 318i LCI mit dem 2 Liter N43 die Meldung „Motorstörung – Leistungsabfall!
Der Fehler kam dann nochmal am 26., 27. und 28. – durchweg Tage, die sehr kalt waren, besonders hier in Oberbayern. Zusammenfassend stelle ich bis jetzt fest:
- tritt auf, wenn es sehr kalt ist (-8 bis -20 Grad)
- tritt immer in einem Moment auf, in dem vollständig und zügig vom Gaspedal abgelassen wird oder der Tempomat deaktiviert wird ohne den Fuß auf dem Gaspedal zu haben
- tritt nur einmalig auf wenn der Motor sich aufwärmt
- ist der Motor auf Betriebstemperatur und wird aus- und wieder eingeschaltet, tritt der Fehler nicht mehr auf (ich habe nach dem 4-fachen erscheinen und wieder verschwinden des Fehlers insgesamt über 1000 Kilometer zurückgelegt)
Mit einem sehr günstigen, kleinen OBDII-Adapter habe ich den Fehler ausgelesen und erhielt „P13B6“, der Fehlercode für ein Problem mit der Nockenwelle auf der Auslassseite. Laut Recherche kann dies mehrere Probleme beinhalten – unter anderem Probleme mit der Steuerkette (welche erst vor 8000 Kilometern getauscht wurde), ein problematischer Nockenwellensensor oder Magnetventile, die nicht mehr korrekt arbeiten.
Nachdem der Fehler in einer Werkstatt meines Vertrauens von einem vernünftigen Gerät ausgelesen wurde, fiel das Hauptaugenmerk des Meisters jedoch auf ein nicht mehr korrekt schaltendes Öldruckregelventil, wodurch die Nockenwellenverstellung aufgrund des niedrigeren Öldrucks in bestimmten Momenten nicht mehr richtig angesteuert werden konnte. Dies sei ein bekanntes Problem am N43-Motor. Auch diverse Internetforen bestätigen dies.
Das Öldruckregelventil wurde getauscht und der Fehler trat nicht mehr auf. (Allerdings war es seitdem auch nicht wieder so richtig kalt). Der Zeitaufwand für den Tausch lag bei etwa einer Stunde.
[…] So war am BMW 318i E91 mit N43-Motor ein simpler Fehlercode hinterlegt (P13B6) der viele Bedeutungen im Zusammenhang mit der Nockenwelle Auslassseite haben kann, obwohl ein professionelles Gerät von Hella Gutmann die Fehler detaillierter auflistete und schlussendlich zur korrekten Diagnose und Fehlerbehebung führte. […]
Hallo, wie ist den die Teilenummer vom Öldruckregelventil? Gruß
Hallo,
laut Rechnung lautet die Teilenummer 11417584990.
Viele Grüße
Hallo, ich bin gerade ganz glücklich diese Seite gefunden zu haben.
Ich habe einen BMW 320i mit dem genau identischen Problem. Allerdings fängt das bei mir schon ab 2°C und tiefer an.
Die Steuerkette wurde vor ca. 30.000km getauscht, also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Wie sieht es mit dem Fehler aktuell bei dir aus ? Es ist zur Zeit ja wieder etwas kälter….
Hallo, hast du das Problem gelöst?
Hallo,
das Problem wurde durch den Tausch des Ventils gelöst.
Sofern das Problem nicht mit dem Öldruckregelventil zusammenhängt, kann auch eine Reinigung der Magnetventile der Nockenwellenverstellung Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg!
Danke! 🙂
Hallo! Ich hab auch dieselbe Fehlercode. Immer bei Kaltstart, entsteht die Code, ausserdem vor der Fehlersignal gibt’s auch metallisches Rattern Geraeusch, nach dem Signal verschwindet das Geraeusch. Hat jemand auch das Problem? Soll ich beide Magnetventi und Steuerkette wechseln?
Hi,
Bei meinem 116i Facelift (N43) 2.0L habe ich das gleiche Problem. Motorfehler wenn er kalt ist. Es trat heute wieder auf, bei Motoröltemperatur 12C. Hast den Fehler bis heute immernoch behoben mit dem Tausch den Ventils?
Hallo,
ich habe auch den Fehler.
Was tuen?
Servus.und es war ich habe gleiche Probleme und gleiche Code Auch.ich habe diese Probleme seit einem Monat bekommen und gestern wieder aber das Autofahrt einfach ohne Probleme aber in Tacho der MotorLicht ist an und Navigation auch. Was kann ich machen kann jemand mir helfen? Dankeee
Bmw e93 2,0i