27.09.2020

Mal ausprobieren, welcher läuft und läuft und läuft und läuft...

Seit Dienstag, 20. Februar 2018 erscheint beim E91 318i LCI mit dem 2 Liter N43 die Meldung „Motorstörung – Leistungsabfall!

Der Fehler kam dann nochmal am 26., 27. und 28. – durchweg Tage, die sehr kalt waren, besonders hier in Oberbayern. Zusammenfassend stelle ich bis jetzt fest:

  • tritt auf, wenn es sehr kalt ist (-8 bis -20 Grad)
  • tritt immer in einem Moment auf, in dem vollständig und zügig vom Gaspedal abgelassen wird oder der Tempomat deaktiviert wird ohne den Fuß auf dem Gaspedal zu haben
  • tritt nur einmalig auf wenn der Motor sich aufwärmt
  • ist der Motor auf Betriebstemperatur und wird aus- und wieder eingeschaltet, tritt der Fehler nicht mehr auf (ich habe nach dem 4-fachen erscheinen und wieder verschwinden des Fehlers insgesamt über 1000 Kilometer zurückgelegt)

Mit einem sehr günstigen, kleinen OBDII-Adapter habe ich den Fehler ausgelesen und erhielt „P13B6“, der Fehlercode für ein Problem mit der Nockenwelle auf der Auslassseite. Laut Recherche kann dies mehrere Probleme beinhalten – unter anderem Probleme mit der Steuerkette (welche erst vor 8000 Kilometern getauscht wurde), ein problematischer Nockenwellensensor oder Magnetventile, die nicht mehr korrekt arbeiten.

Nachdem der Fehler in einer Werkstatt meines Vertrauens von einem vernünftigen Gerät ausgelesen wurde, fiel das Hauptaugenmerk des Meisters jedoch auf ein nicht mehr korrekt schaltendes Öldruckregelventil, wodurch die Nockenwellenverstellung aufgrund des niedrigeren Öldrucks in bestimmten Momenten nicht mehr richtig angesteuert werden konnte. Dies sei ein bekanntes Problem am N43-Motor. Auch diverse Internetforen bestätigen dies.

Das Öldruckregelventil wurde getauscht und der Fehler trat nicht mehr auf. (Allerdings war es seitdem auch nicht wieder so richtig kalt). Der Zeitaufwand für den Tausch lag bei etwa einer Stunde.

BMW 318i E91

4 thoughts on “P13B6 beim BMW E90/E91 mit N43-Motor”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.