27.06.2022

Mal ausprobieren, welcher läuft und läuft und läuft und läuft...

Vor kurzem hatten wir einen Neuzugang im Fahrzeugkreis der Familie. Es handelt sich um einen Polo 9N3 aus 2007 welcher leider etwas mehr Öl verbraucht, als man sich wünschen würde.

Eine Ursache für zu hohen Ölverbrauch könnte ein defektes PCV Ventil sein, welches nun einmal auf Verdacht getauscht wurde. Dieser Artikel soll näher erläutern was beim Wechsel des Ventils an einem Polo 9N mit dem 1.6l 16V Motor (BTS) zu beachten ist und wie der Wechsel am besten gelingt.

Das Ventil befindet sich direkt hinter dem Öleinfüllstutzen und der daran befindliche Schlauch verschwindet unter Ansaugbrücke und Luftfilterkasten.

Obere Befestigung

Der obere Teil des Ventils ist mit zwei Torx schrauben verschraubt. Bevor die Schrauben gelöst werden können, muss die Führung eines Kühlschlauchs gelöst werden. Diese ist mit 4 Klipsen (welche mit der Hand zusammen gedrückt werden müssen) befestigt und führt hinter dem oberen Teil des Ventils entlang.

Sobald die Führung gelöst ist, können die Schrauben heraus gedreht und das Ventil aus seiner Befestigung im Motor gezogen werden.

Zuletzt muss noch eine Plastikklemme gelöst werden, welche den Kühlschlauch und den des Ventils zusammen halten.

Untere Befestigung

Die untere Befestigung des Ventils ist leider sehr schlecht zu erreichen, da sie sich unter der Ansaugbrücke befindet. Es ist aber dennoch möglich den Tausch durchzuführen ohne weitere Teile ausbauen zu müssen.

Um das Ganze etwas zu erleichtern kann der Luftfilterkasten gelöst und etwas zur Seite gedrückt werden (so habe ich es gemacht).

Im Prinzip muss der Schlauch des Ventils nur an den beiden geriffelten Stellen (ganz am Ende) zusammen gedrückt werden und währenddessen etwas zu einem hin gezogen werden. Sollte man damit keinen Erfolg haben, kann auch mit viel Gefühl und einem kleinen Schraubenzieher nachgeholfen werden.

Abschluss

Um den Tausch nun fertigzustellen müssen alle beschrieben Schritte einmal in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.

Nun wird sich in den nächsten Kilometern zeigen, ob der Ölverbrauch durch den Wechsel des Ventils verringert werden konnte.

Hier noch ein paar Informationen zum ausgewählten Ventil:

  • Produkt: Vaico V10-2675
  • Preis: 44,85€
VW Polo 9N3 1.6 16V

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.